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Stadtwerke Essen AG

Die Stadtwerke Essen AG ist rund um die Uhr im Internet zu erreichen. Online können nun auch beispielsweise Vertragsdaten eingesehen und Zählerstände gemeldet werden.

Neues Kundenportal für Rund-um-die-Uhr-Service

Bequem von zu Hause aus und unabhängig von den Öffnungszeiten der Stadtwerke Essen AG die wichtigsten Daten zu bestehenden Vertragsunterlagen einsehen und bei Bedarf ändern – dies wird das geplante Kundenportal im Internet der Stadtwerke Essen ab Mitte Dezember 2013 möglich machen. Derzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um die entsprechende Onlineinfrastruktur dafür zu schaffen.

In Zukunft werden den Kunden über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche alle wichtigen Funktionen rund um ihren Vertrag zur Verfügung stehen.

Dazu gehören beispielsweise:

  • Einsicht in die Vertragsdaten
  • Ansicht von Lastgängen
  • Änderung der Rechnungsanschrift
  • Änderungen der Bankverbindung

„Besonders praktisch für die Kunden ist, dass sie über das Onlineportal jederzeit die Möglichkeit haben, ihre aktuellen Zählerstände einzugeben. Außerdem können die Kunden mit Standardlastprofil selbst ihren Abschlag ändern und so die Höhe etwaiger Nachzahlungen beeinflussen“, erklärt der zuständige Projektleiter Roy Daffinger. Im Portal werden ebenfalls die Rechnungsdaten zur Verfügung stehen. Wer eine Rechnung für die eigenen Unterlagen benötigt, kann diese zukünftig einfach herunterladen.

Die Anmeldung für das Kundenportal wird ganz unkompliziert sein: Kunden geben nur ihre Kundennummer beziehungsweise einen Benutzernamen ein und legen ein individuelles Passwort fest. Nach Erhalt eines Aktivierungslinks erhalten sie dann einfach nach Angabe von Kundennummer beziehungsweise Benutzernamen und Passwort über ein Log-in-Feld den Zugang zu ihrem persönlichen Portalbereich.

„Mit dem neuen Kundenportal werden wir den Service für unsere Kunden noch weiter verbessern“, ist Roy Daffinger überzeugt. „Einzige Voraussetzung für die Nutzung ist ein Onlinezugang. Über diesen können unsere Kunden dann in Zukunft 24 Stunden am Tag und theoretisch von überall auf der Welt Einblick in ihre Daten nehmen, falls gewünscht ändern und wichtige Informationen zu ihrem Vertrag oder ihren Verbrauch einsehen. Komfortabler geht es eigentlich nicht.“